Vereinsgeschichte des „SV Wallerfing 1958 e. V.“

Im Jahre 1958 wurde in Wallerfing ein Fußballverein gegründet. 70 Männer haben sich bei derGründung bereit erklärt, mit ihrer Unterschrift den Verein finanziell zu unterstützen. Aus der Gründungsversammlung ging Xaver Eckl als 1. Vorstand und Alfons Eigner als Geschäftsführer hervor. DieAufnahmegebühr betrug 2 D-Mark. Der Vereinsbeitrag wurde mit monatlich 50 Pfennig festgelegt. Eine Haussammlung, sowie eine Aufnahmegebühr und ein Vereinsbeitrag, der für ein halbes Jahr im Vorausentrichtet wurde, erbrachten ein Startkapital von 548 D-Mark. Somit war der finanzielle Grundstein des SV Wallerfing gelegt. Nun stellte sich den Verantwortlichen das Problem des eigenenSportplatzes. Der jetzige Volkfestplatz wurde vom damaligen Geschäftsführer Alfons Eigner von Jahr zu Jahr gepachtet und dem SV Wallerfing als Sportplatz zur Verfügung gestellt .Am 06. März 1958erhielt der Fußballplatz die kirchliche Weihe. Die weltliche Feier gestaltete der damalige Pfarrer Lang. Nun begann man mit dem Zusammenstellen einer Senioren- bzw. Jugendmannschaft. Die WallerfingerSpieler, die bei unseren Nachbarvereinen spielten, wurden nach und nach zurückgeholt und in unsere 1. Mannschaft eingebaut. Auch Spieler aus Plattling wurden nach Wallerfing geholt. Von nun anbeteiligte man sich mit einer 1. Senioren-mannschaft und einer Jugendmannschaft am Spielbetrieb. Für die Fahrten zu den Auswärtsspielen wurde ein Omnibus eingesetzt, denn die Begeisterung für denneugegründeten Verein war grenzenlos. Die ersten sechs Jahre in seiner Vereinsgeschichte spielte der SV in der C-Klasse Deggendorf. Im Jahre 1964 gelang unserer Mannschaft der erste Aufstieg in dieB-Klasse. Was für ein Erfolg für den erst so jungen Verein.


Meistermannschaft 1964

stehend von links: Riesinger Ludwig (1. Vorstand), Haberl Franz, Rembeck Hermann, *,Unholzer Helmut, Hankofer Karl, Maidl Franz, Grassl Gerald, Regensperger Eduar, Eckl Hans, Gerstl Sepp, Wallner Rudolf

kniend von links: Hof Xaver, Lindner Max, Eder Ernst

Auf dem Bild fehlen: Elsperger Eduard, Hundsrucker Rudolf, Pfeffer Sepp, Rengensberger Franz


Sportplatzbau 1971

Auf dem Wagen stehen: Rektor Rudolf Häusler, Lehrer Herbert Siegroth, Bür­germeister Josef Wagner und Pfarrer Lorenz Straßer

Die nachfolgenden 13 Jahre, von 1964 bis 1977, gehörte man dieser Spielklasse an. InZusammenarbeit mit der Gemeinde und der Volksschule Wallerfing wurde im Jahre1971 ein neuer Sportplatz errichtet, der auch heute noch als Trainingsplatz zur Verfügung steht.1977 musste man denbitteren Weg zurück in die C-Klasse hinnehmen. Im Jahre 1983 feierte man das 25-jährige Gründungsjubiläum verbunden mit einer Fahnenweihe. Als Fahnenmutter konnte man unsere „Herbergswirtin“Rosemarie Eigner gewinnen. Mit einem prächtigen Fest, verbunden mit dem Wallerfinger Volksfest, wurde dieses Jubiläum gefeiert.


Jubiläum 1983

Im der nächsten Saison 1983/84 erreichte man die Vizemeisterschaft in der C-KlasseWallersdorf und man konnte das Ziel „Aufstieg in die B-Klasse“ noch über ein Relegationsspiel erreichen. Das „Spiel der Spiele“ fand in Pilsting statt. Mit einem 3:2 Sieg über den FC Teisbach zog manwieder in die B-Klasse ein. Dieser gehörte man drei Spielsaisonen an, bis in der Saison 1986/87 mit einer „Doppelmeisterschaft“ von I. und II. Mannschaft, der erstmalige Aufstieg in die damaligeA-Klasse Straubing gelang. Es war der bislang größte Erfolg in unserer Vereinsgeschichte. Leider wurde es nur ein kurzes Gastspiel in der neuen Klasse. Der „Aufsteiger“ und Neuling musste bereitsnach einem Jahr wieder den Gang zurück in die B-Klasse antreten. Die nächsten 6 Jahre gehörte man dieser Spielklasse an, bis unseren Fußballern 1992/93 das erneute „Kunststück“ einerDoppelmeisterschaft in der B-Klasse Dingolfing gelang. Somit war der zweite Aufstieg in die A-Klasse Straubing geschafft.


Meistermannschaft 1984

von links: Marschik Alois, Grother Arthur, Scheuer Xaver, Hötzinger Jürgen, Deger Siegfried, Maidl Hans, Unholzer Ewald,Schwingenschlögl Leonhard, Käser Franz, Groß Alfred, Hankofer Helmut, Schlaffner Herbert, Haberl Manfred und Haberl Paul.


Meistermannschaft 1992

von links: Kapfinger Anton (1. Vors.), Hasreiter Hans, Eibl Rudi, Eigner Hans, Eigner Otto, Flack Ernst (Spielertrainer), RagerRichard, Gerstl Rainer, Köck Jürgen, Schlaffner Herbert, Schwingenschlögl Alfred, Heißenhuber Franz, Hankofer Hermann, Hochstraßer Fritz, Voit Thomas

vorne kniend: Gerstl Herbert, Marschik Alois.


Im Jahre 1995 wurde mit dem Bau der neuen Sportanlage ein Traum verwirklicht. Mit zahlreichen freiwilligen Helfern und in Zusammenarbeitmit der Gemeinde bzw. dem Schulverband entstand eine Sportanlage der Extraklasse. Leider musste man im selben Jahr den Abstieg aus der A-Klasse Straubing hinnehmen. In einem Relegationsspiel um denKlassenerhalt musste unsere Mannschaft eine Niederlage gegen den SC Aufhausen einstecken und den schweren Gang in die B-Klasse antreten. Das neue „Aushängeschild“ der Gemeinde Wallerfing wurde 1998,verbunden mit dem 40-jährigen Gründungsfest, feierlich eingeweiht. Den kirchlichen Segen spendete unser Pfarrer Adalbert Graf. In seiner Predigt hob derPfarrer hervor, dass zum Sport auch Leistung, Gemeinschaft und Spiel gehören. Das Erleben und Pflegen der Gemeinschaft ist ein wichtiger Bestandteil des Sportvereins. Die Talente sind von Gottgegeben, aber ohne Leistung und Arbeit ist menschliches Leben nicht möglich.

Damit die Bewässerung des neuen Fußballplatzes mit dem Fernwasser nicht zu teuer ist, wurden später zwei Wassertanks eingegraben, diemit einer eigenen Leitung von der alten Wallerfinger Wasserversorgung gespeist wird. Die 1,9 Mio. Mark sind laut Spielleiter Georg Huber für diesesherausragende Sportgelände wohl überlegt investiert worden, welche im gesamten Raum Dingolfing/Landau kaum zu übertreffen ist. Leidermusste man im selben Jahr den Abstieg aus der A-Klasse Straubing hinnehmen. In einem Relegationsspiel um den Klassenerhalt musste unsere Mannschaft eine Niederlage gegen den SC Aufhausen einsteckenund den schweren Gang in die B-Klasse antreten.


Meistermannschaft 2001

stehend von links: Unholzer Hermann, Dellnitz Marco, Huber Tobias, Rager Richard, Weber Andreas, Unholzer Markus, HankoferHermann, Heißenhuber Franz, Orbay Dogan, Schwingenschlögl Alfred

kniend von links: Marquardt Christian, Huber Michael, Gerstl Rainer, Voit Christian, Voit Thomas, Pfeil Tobias, SchwingenschlöglMichael, Pleintinger André, Eigner Otto


Sechs Jahre gehörte man dieser Spielklasse an, ehe man in der Saison 2000/2001, wiederum mit einer Doppelmeisterschaft,den Aufstieg in die Kreisliga Straubing schaffte. In dieser Spielklasse haben sich unsere Seniorenmannschaften einen Namen gemacht, sowie sportlich und kameradschaftlich als gutes Kreisliga-Teametabliert. Wegen zahlreicher Abgänge musste man im Jahre 2005 wiederum den Gang in die Kreisklasse Dingolfing antreten. In dieser Klasse versuchte man mit jungen Spielern eine Mannschaft zu formen,die an die großen sportlichen Erfolgen wieder anknüpfen kann. Nach einem sehr schweren Jahr konnte man den Abstieg aus der KK-Dingolfing über die Relegation noch verhindern. Das entscheidende Spielfand in Osterhofen statt. Mit einem 2:0 Sieg gegen den FC Handlab-Iggensbach sicherte man den Klassenerhalt. Durch die Umstrukturierung wurde der SV Wallerfing in der Saison 2006/2007 in dieKK-Deggendorf versetzt. Nach einigen Startschwierigkeiten in der neuen Klasse, erreichte man zum Saisonende den hervorragenden 4. Tabellenplatz. In der Spielzeit2007/2008 konnte man nach einemTraumstart wieder an frühere Leistungen anknüpfen, was auch mit dem erringen der Meisterschaft in der KK-Deggendorf belohnt wurde. Man möge hoffen, dass durch Kameradschaft und weitere sportlicheErfolge, die Vereinsfarben des SV Wallerfing weiterhin würdig vertreten werden!!